Fluorid in der Zahnpasta: gut und schlecht. Dann und wie Sie Ihre Zähne richtig putzen

Gesundheit

Zahlreiche Werbespots behaupten das inDie Zusammensetzung einer guten Zahnpasta muss Fluorid enthalten. Zahnärzte sprechen auch über ihre Bedeutung für die Zahngesundheit. Aber ist Fluorid in Zahnpasta wirklich notwendig? Die Vorteile und Nachteile dieses Spurenelements werden in diesem Artikel beschrieben.

Seltsamerweise kann das gleiche Elementden Körper als einen bestimmten Nutzen und etwas Schaden zu bringen. Dies betrifft in erster Linie das überschüssige Fluor: Es führt zu einer Reihe von Erkrankungen, die die Zähne betreffen. Die Substanz kann den Schmelz nicht nur stärken, sondern auch zerstören.

Die Bedeutung von Fluorid für den Körper

Natürlich spielt Fluorid für alle eine große Rolle.Organismus. Ihm ist es zu verdanken, dass er die Stärke des Knochengewebes aufrechterhalten kann. Das Wachstum und der Zustand von Zähnen, Haaren und Nägeln hängen von ihm ab. Fluor ist besonders wichtig, wenn eine Person aufwächst: Ohne sie kann sich das Skelett des Kindes nicht normal entwickeln.

Fluor beeinflusst den Stoffwechsel und mit seiner Hilfe werden gefährliche und Schwermetalle besser aus dem Körper ausgeschieden. Ohne sie ist es unmöglich, die Immunität aufrechtzuerhalten, und Eisen wird viel schlechter absorbiert.

Fluorid in Zahnpasta Nutzen und Schaden

Mit einem Mangel an Knochenfluorid im Körperbiegen, werden brüchig und spröde, wachsen im Falle eines Bruches schlechter zusammen. Auch die Zähne hängen davon ab: Der an einem Mangel leidende Schmelz wird nach und nach dünner. Bakterien aus milden Plaques wirken stärker auf sie, wodurch sich Karies schnell entwickelt. Deshalb ist die Paste, die Fluorid enthält, die Wahl vieler Menschen, die Zahnprobleme haben.

Fluorid in Zahnpasta: Nutzen und Schaden

Die Werbespots behaupten, dass die Paste dasenthält kein Fluor, - Geld in den Abfluss. Einige Zahnärzte unterstützen diese Meinung. Dieses Element ist für die Kariesprophylaxe wirklich notwendig, es stärkt den Zahnschmelz und schützt ihn vor schädlichen Bakterien. Unter seinem Einfluss sekretieren sie weniger Säure, vermehren sich weniger aktiv und beeinträchtigen den Schmelz nicht so sehr. Daher enthält die Paste, die Karies bekämpfen muss, höchstwahrscheinlich Fluorid.

Fluorzahnpasta hat ihre Vorteile:

  • es hat eine antiseptische Wirkung;
  • hilft den Stoffwechsel zu verbessern;
  • verbessert die remineralisierende Wirkung von Speichel:
  • regt die Speicheldrüse an;
  • "Hemmt" die Umwandlung von weichem Plaque in Zahnstein.

Fluoridzahnpasta

Gleichzeitig enthalten auch Kinderpasten selbst kein Fluoridtrotz der Tatsache, dass es für wachsende Zähne notwendig ist. Fügen Sie nur den Hygieneprodukten, die von Kindern älter als fünf Jahre verwendet werden, ein Element hinzu. Junge Organismen sind anfälliger für verschiedene Substanzen, daher sind sie anfälliger für Fluorose (ein Überschuss an Fluor).

Fluor in Teigwaren

Zahnpasta ist nicht die einzige verfügbare.menschliche Fluoridquelle. Es wird in einigen Lebensmitteln gefunden (die beste Quelle sind Äpfel). Darüber hinaus ist das Element reichhaltig ... gewöhnliches Leitungswasser. Die tägliche Aufnahme von Fluorid sollte drei mg pro Tag nicht überschreiten. Es genügt, zwei Liter Wasser pro Tag zu trinken, um den Bedarf des Körpers an Substanzen vollständig zu decken. Es stellt sich heraus, dass die Paste ohne Fluorid die Wahl einer Person ist, die richtig isst und ausreichend Wasser verbraucht.

Darüber hinaus ist dieses Element etwas toxischOrganismus. Es neigt dazu, sich im Gewebe anzusammeln, Zahnschmelz bildet da keine Ausnahme. Wenn zu viel Element vorhanden ist, beginnt der Zerstörungsprozess - die Fluorose. Es zeigt sich mit weißlichen Flecken auf der Zahnoberfläche. Allmählich verfärben sie sich gelb und korrodieren buchstäblich mit Email.

fluoridfreie Paste

Um Schmelz mit Fluorose zu erhalten, benötigen SieBehandlung Es kann sich dabei um eine remineralisierende Therapie, Fotophorese oder um spezielle Anwendungen handeln. Es ist möglich, dass für die Zähne ein zusätzliches Bleichen erforderlich ist. Eine regelmäßige professionelle Reinigung wird nicht funktionieren.

Welche Lebensmittel enthalten Fluorid?

Wenn Fluorid in der Zahnpasta enthalten ist, schadet das auchsind verfügbar. Stellen Sie sicher, dass die tägliche Rate dieses Elements auf die richtige Ernährung zurückzuführen ist. Stellen Sie die Leistung einfach ein. Die meisten fluoridhaltigen Lebensmittel sind bereits auf fast jedem Tisch vorhanden.

Behandle sie:

1. Früchte: Äpfel, Grapefruit.

2. Eine Vielzahl von Nüssen.

3. Alle Milchprodukte.

4. Verschiedene Fleischsorten (insbesondere Leber).

5. Muttern

6. Gemüse: Kürbis, Zwiebeln, Spinat, Kartoffeln.

7. Grütze: Buchweizen und Haferflocken.

8. Naturhonig

9. Alle Arten von Tee.

Wie bereits erwähnt, ausreichend Fluoridenthält sogar klares Wasser. Ernährungswissenschaftler glauben, dass ein Erwachsener mindestens zwei Liter pro Tag trinken sollte. Wenn Sie sich an die richtige Ernährung halten und häufig Lebensmittel verwenden, die reich an diesem Element sind, ist Teigwaren ohne Fluorid die beste Option.

Fluoridzahnpasten

In einigen Fällen Fluoridzahnpastenkann in der Tat eine Notwendigkeit sein. Zum Beispiel, wenn der Körper in einer anderen Form zu wenig von diesem nützlichen Element bekommt. Um zu helfen, eine Entscheidung zu treffen und die richtige Wahl zu treffen, sollte der behandelnde Zahnarzt. Er wird den Zustand der Mundhöhle und des Schmelzes beurteilen, woraufhin klar ist, ob die Fluoridzähne ausreichen oder ob eine der "oberen" Pasten mit diesem Element erforderlich ist.

fluoridfreie Killerpasten

In Pasten enthaltene Fluoride bilden sich am ZahnDie Oberfläche ist eine Art Schutzschicht, die einem dünnen Film ähnelt. Alle für Emaille gefährlichen Substanzen können nicht mehr in ihn eindringen, ihre negativen Auswirkungen werden um ein Vielfaches reduziert. Die antibakterielle Wirkung von Fluor verlangsamt die Verbreitung von Bakterien und die Entwicklung von Karies. Das Risiko von Zahnfleischerkrankungen wird stark reduziert.

Paradontax mit Fluor

Zahnpasta aus Karies "Paradontaks mit Fluor"speziell entwickelt, um diese Krankheit zu bekämpfen. Der Zusammensetzung wird Natriumfluorid zugesetzt, das den Beginn der Remineralisierung des Schmelzes unterstützt. Außerdem entlastet dieses Werkzeug perfekt das Zahnfleischbluten.

Es kann von Erwachsenen und älteren Kindern verwendet werden.14 Jahre alt. Es unterscheidet sich vom üblichen Paradontax mit Fluorlinie durch seinen spezifischen Brackgeschmack. Die Paste ist für den Langzeitgebrauch geeignet, der Zustand der Zähne muss jedoch überwacht werden. Wenn es Lichtpunkte gibt, die auf einen Überschuss an Fluor hinweisen, ist es besser, ein anderes Werkzeug zu wählen.

Colgate "Maximaler Schutz vor Karies"

Die Liste der beliebtesten Tools umfasst Colgate. Zahnpasta gegen Karies enthält Fluorid und flüssiges Kalzium, wodurch der Zahnschmelz verstärkt und geschützt wird. Hinzu kommt ein angenehmer Effekt: Die Paste zerstört die Farbplakette, bei längerem Gebrauch werden die Zähne spürbar weißer.

Mittel besitzt angenehme Minze und weiterfür eine lange Zeit hilft, Ihren Atem zu erfrischen. Trotz der Beliebtheit der Marke Colgate ist diese Zahnpasta nicht für Kinder geeignet, sondern für Erwachsene und Jugendliche - durchaus.

Blend-a-Med mit aktivem Fluor

Diese fluoridhaltige Zahnpasta stärkt nicht nurEmail, hellt aber auch auf und verringert die Bildung von weichem Belag und Zahnstein. Längerer Gebrauch beseitigt Zahnfleischbluten. Verstärkter Zahnschmelz wird unempfindlicher - die Paste eignet sich besonders für Menschen, deren Zähne zu scharf auf Kälte oder Hitze reagieren. Es ist nicht empfehlenswert, immer nur diese Paste zu verwenden: Es ist besser, sich ohne fluoridhaltige Mittel abzusetzen.

Fluoridfreie Teigwaren

Wenn diese Substanz im Körper reichtoder Fluorose hat bereits begonnen, sich zu entwickeln, um bessere Zahnpasten zu wählen, die kein Fluorid enthalten. Am häufigsten wird Kalzium zum Hauptwirkstoff - es blockiert etwas überschüssiges Fluor und stärkt den Zahnschmelz perfekt, wodurch die Zähne gesünder werden.

Alle Pasten, die nicht zu viel führenFluorid, für den Dauereinsatz geeignet. Bei der Auswahl können Sie sich auf die Empfehlungen des behandelnden Zahnarztes sowie auf persönliche Vorlieben konzentrieren. Es ist wünschenswert, dass die Paste weiß ist: farbige Farbstoffe bringen keinen besonderen Nutzen.

Splat

In der Zeile "Splat" gibt es mehrere Pasten ohne Fluorid. "Biocalcium" stellt den Zahnschmelz perfekt wieder her und poliert ihn, heilt kleinere Wunden der Mundschleimhaut. Der Geschmack von süßer Paste mit einem leichten Minzgeschmack.

Splat Maximum belebt beschädigte Bereiche neuDie Oberfläche der Zähne entfernt schnell und sanft gefährliche weiche Plaques, blockiert die Fortpflanzung und Ausbreitung von Keimen und beruhigt das entzündete Zahnfleisch. Außerdem können Flecken von Zigaretten oder stark gefärbten Getränken leicht aus dem Email entfernt werden.

PRÄSIDENT Einzigartig

Diese Paste ist insofern einzigartig, als sie enthältmehrere Kalziumverbindungen, die vom Körper leicht aufgenommen werden. Der Zahnbelag wird langsamer geformt und die beste Zahnbürste hilft dabei, sie fast vollständig zu entfernen. Durch das Kaliumsalz wird die Empfindlichkeit verringert. Daher wird ein Heilmittel für Menschen mit empfindlichem Zahnschmelz empfohlen. Es ist jedoch empfehlenswert, sie in Kursen anstatt ständig zu verwenden.

Regeln für die Qualitätsreinigung

Alle positiven Eigenschaften einer Zahnpastadeutlich reduziert, wenn Sie die Reinigungsregeln ignorieren. Regelmäßige Hygieneverfahren tragen dazu bei, die Gesundheit des Schmelzes und der Mundhöhle insgesamt zu erhalten. Es spielt keine Rolle, ob Fluorid in Zahnpasta enthalten ist, der Nutzen und Schaden wird vollständig durch die Qualität dieses einfachen Verfahrens bestimmt.

Die richtigen Reinigungsfähigkeiten müssen mit gepflanzt werdenfrühe Kindheit, so dass der Prozess zum Automatismus gebracht wurde. Wenn Eltern dies nicht alleine bewältigen können, kann das Kind zu einem Kinderzahnarzt gebracht werden. Sie können sich jedoch in jedem Alter beraten lassen.

Zahnpasta Colgate

Wie putzen Sie Ihre Zähne richtig? Es gibt bestimmte Regeln:

1. Die Außenfläche wird mit vertikalen Kehrbewegungen gereinigt, der Prozess beginnt am Zahnfleisch.

2. Während der Reinigung werden die inneren Oberflächen der Bewegung dupliziert.

3. Die Kauzähne müssen mit horizontalen Bewegungen gereinigt werden.

Wie wähle ich einen Pinsel?

Wie erfahre ich, dass die beste Zahnbürste gekauft wird? Es gibt einige Geheimnisse:

  • Der Arbeitsteil der Bürste sollte kurz sein und nicht mehr als 3 cm betragen.
  • es ist wünschenswert, mit künstlichen Borsten einzunehmen: Bakterien vermehren sich auf natürliche Weise aktiver;
  • gut, wenn die rückseite des kopfes gerippt ist - es ist geeignet zur reinigung der zunge

Fluoridzahnpasten

Der geringste Schaden bringt nicht nur einen weichen ZahnPaste, für Email mit erhöhter Empfindlichkeit ist es besser, Pinsel mit den gleichen Borsten auszuwählen. Sie verletzen das Zahnfleisch weniger, entfernen jedoch die Plaque etwas schlechter, so dass die Reinigung besonders gründlich sein sollte.

Harte Bürsten sind nicht für jedermann geeignetSie sollten nur die entsprechenden Empfehlungen erhalten. Sie reinigen die Interdentalräume schlechter, verletzen Weichgewebe und können sogar den Zahnschmelz beschädigen, insbesondere wenn Sie eine Paste mit harten Schleifpartikeln verwenden.

Was brauchen Sie noch für die Mundpflege?

Nicht immer für eine gute Zahnpflege.Eine zweimalige Reinigung ist ausreichend, auch wenn alle vorgeschriebenen Regeln eingehalten werden. Speiserückstände nach dem Essen sind in den Interdentalräumen verstopft, insbesondere wenn ausreichend große "Taschen" vorhanden sind. Mit dem Verzehr von süßen ändert sich die Speichelflüssigkeit in den Speichel, der Schmelz wird aggressiver.

beste Zahnbürste

Natürlich ist es nicht immer möglich, die Zähne danach zu putzenzu jeder Mahlzeit Um den Prozess zu ersetzen, wird das Kauen von Kaugummi und Zahnseide helfen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, den Mund einfach mit Leitungswasser zu spülen. Nach der Reinigung ist es ratsam, spezielle Spülungen oder Abkochungen von Kamille und Eichenrinde zu verwenden: Sie reduzieren die Zahnfleischblutung, stärken sie und reinigen den Mund von übermäßigen Keimen.

Fluoride in toothpaste: good and bad. Than and how to properly brush your teeth

Health
Loading ...

Numerous advertisements say thatthe composition of a good toothpaste must necessarily include fluoride. Dentists also speak about its importance for enamel health. But is it really necessary for fluoride in toothpaste? The benefits and harms of this microelement are described in this article.

Strangely enough, the same element canbring the body as an undoubted benefit, and some harm. This primarily affects the excess of fluoride: it leads to a number of diseases that affect the teeth. The substance can not only strengthen the enamel, but also destroy it.

The importance of fluoride for the body

Of course, fluoride plays a big role for everyoneorganism. It is thanks to him that he maintains the strength of bone tissues, the growth and condition of teeth, hair and nails depend on him. Fluorine is especially important in the period of a person's growing up: without him, the skeleton of a child can not develop normally.

Fluoride affects the process of metabolism, and with its help from the body are better deduced dangerous and heavy metals. Without it, it is impossible to maintain immunity, and iron is digested much worse.

fluoride in toothpaste is good and bad

With a lack of fluoride in the bodybend, become brittle and brittle, less fused in case of fracture. Depend on him and his teeth: the enamel, suffering from a lack of this substance, gradually becomes thinner. Bacteria from soft dental plaque affect it more strongly, as a result of which caries develop rapidly. That is why paste containing fluoride is the choice of many people who have problems with their teeth.

Fluoride in toothpaste: benefit and harm

Commercials claim that the paste, whichdoes not contain fluorine, - money to the wind. Support this view and some dentists. This element is really necessary for the prevention of caries, it strengthens the enamel and protects it from the action of harmful bacteria. Under its influence, they secrete less acid, less actively multiply, and do not affect enamel so much. Therefore, the paste, which must fight tooth decay, will probably contain fluoride.

Toothpaste with fluoride has its advantages:

  • it has an antiseptic effect;
  • helps improve metabolism;
  • improves remineralizing effect of saliva:
  • stimulates the salivary gland;
  • "Inhibits" the transformation of a soft plaque into tartar.

toothpaste with fluoride

But at the same time children's fluoride paste does not contain, evenDespite the fact that he needs growing teeth. Add the element only to those hygiene products that are used by children older than five years. Young organisms are more susceptible to various substances, so fluorosis is more likely (fluorine excess).

Fluoride damage in paste

Toothpaste is by no means the only availablea source of fluoride. It is found in some food products (the best source is apples). In addition, the element is rich ... ordinary tap water. The daily rate of fluoride should not exceed three mg per day. It is enough to drink two liters of water a day to completely cover the body's need for the substance. It turns out that paste without fluoride is the choice of a person who feeds properly and consumes enough water.

In addition, this element is somewhat toxic toorganism. It has the property of accumulating in tissues, tooth enamel is no exception. If the element on it is too much, the process of destruction is started - fluorosis. It appears as whitish spots on the tooth surface. Gradually they turn yellow, literally eroding the enamel.

paste without fluorine

To preserve the enamel in fluorosis,treatment. It can consist of remineralizing therapy, photophoresis or the use of special applications. It is possible that the teeth will require additional bleaching, the usual professional cleaning will not work.

Which products contain fluoride

If there is fluoride in the toothpaste, the benefit and harm tooare available. Provide the body with a daily rate of this element can be due to the right diet. Correct food is not difficult. Most products with a high content of fluorine and so are present on almost every table.

Refer to them:

1. Fruits: apples, grapefruit.

2. A variety of nuts.

3. Any dairy products.

4. Various types of meat (especially the liver).

5. Nuts.

6. Vegetables: pumpkin, onion, spinach, potatoes.

7. Cereals: buckwheat and oatmeal.

8. Natural honey.

9. Any kind of tea.

As already mentioned, enough fluoridecontains even ordinary water. Dietitians are sure that an adult should drink at least two liters a day. If you adhere to proper nutrition and more often eat foods rich in this element, paste without fluoride is the most optimal option.

Toothpaste with fluoride

In some cases, fluorine-containing toothpastesreally can be a necessity. For example, if the body gets too little of this useful element in another form. Help to make a decision and make the right choice should be the attending dentist. He will assess the condition of the oral cavity and enamel, after which it will be clear if fluoride teeth are sufficient or one of the "top" pastes with this element is needed.

fluorine free paste

The fluorides contained in the pastes create on the dentalsurface is a kind of protective layer, reminiscent of a thin film. All substances dangerous to enamel, can not penetrate into it, their negative impact is reduced several times. Antibacterial effect, which has fluoride, slows down the multiplication of bacteria and the development of caries. The risk of gum disease is significantly reduced.

Paradontax with fluoride

Toothpaste from caries "Paradontax with fluoride"was created specifically to combat this disease. It is supplemented with sodium fluoride, which helps to start the process of remineralization of enamel. In addition, this tool perfectly removes bleeding gums.

It can be used by adults and children overfourteen years old. From the usual line "Paradontax with fluorine" is distinguished by a specific brackish flavor. The paste is suitable for long-term use, but the condition of the teeth should be observed. If there are bright spots, indicating an excess of fluoride - it is better to choose another remedy.

Colgate "Maximum protection against tooth decay"

The list of popular means includes "Colgate". Toothpaste against caries contains fluoride and liquid calcium, due to which it strengthens and protects enamel. There is also an additional pleasant effect: the paste destroys the color coating, with prolonged application, the teeth become noticeably whiter.

The product has a pleasant mint flavor anda long time helps to freshen your breath. Despite the popularity of the brand "Colgate", this toothpaste for children is not suitable, but for adults and teenagers - quite.

Blend-a-Med with active fluorine

This toothpaste with fluoride not only strengthensenamel, but also brightens it, and also reduces the rate of formation of soft plaque and tartar. Long-term use eliminates the bleeding gums. Strengthened enamel becomes less sensitive - the paste is great for people whose teeth react too sharply to cold or hot. To use constantly only this paste is not recommended: it is better to alternate with funds without fluoride.

Pastes without fluorine

If this substance in the body is enoughor has already begun to develop fluorosis, to choose the best tooth pastes that do not contain fluoride. Most often the main active ingredient is calcium - it somewhat "blocks" excess fluoride and perfectly strengthens the enamel, making the teeth more healthy.

All pastes that do not lead to an overabundancefluorine, suitable for continuous use. If you choose to orientate, you can both recommend the treating dentist and personal preferences. It is desirable, that the paste was white: color dyes of special advantage do not bring.

Splat

In the lineup "Splat" there are several pastes without fluoride. "Biocalcium" perfectly restores and polishes enamel, heals small wounds on the oral mucosa. The taste of the paste is sweet, with a slight mint flavor.

"Spam Maximum" reanimates damaged areassurface of teeth, quickly and carefully eliminates dangerous soft coating, blocks reproduction and spread of microbes and soothes inflamed gums. In addition, the stains from cigarettes or strong colored beverages are easily removed from the enamel.

PRESIDENT Unique

This paste is unique in that it includesseveral calcium compounds, which are easily absorbed by the body. The plaque is formed more slowly, and the best toothbrush will help to remove it almost completely. Due to the potassium salt, sensitivity decreases. Therefore, a tool for people with sensitive enamel is recommended, but it is better to use it in courses rather than permanently.

The rules of quality cleaning

All the positive properties of any toothpastesignificantly reduced, if you neglect the cleaning rules. It is regular hygiene procedures that help maintain the health of the enamel and the oral cavity as a whole. It does not matter if fluoride is contained in toothpaste, the benefits and harms are completely determined by the quality of this simple procedure.

The skills of proper cleaning should be planted withearly childhood, so that the process was brought to automatism. If the parents can not cope with this independently, the child can be taken to a pediatric dentist. However, you can get advice at any age.

colgate toothpaste

How to properly brush your teeth? There are certain rules:

1. The outer surface is cleaned by vertical sweeping movements, the process begins from the gum.

2. During the cleaning of the inner surface, the movements are duplicated.

3. Chewing teeth need to be cleaned with horizontal movements.

How to choose a brush?

How do I know if I bought the best toothbrush? There are some secrets:

  • the working part of the brush should be short, not more than 3 centimeters;
  • it is advisable to take with artificial bristles: in bacteria the bacteria multiply more actively;
  • well, if the back of the head surface is ribbed - it is suitable for cleaning the tongue.

fluorine-containing toothpastes

Minimal harm is brought not only by soft dentalpaste, for enamel with increased sensitivity it is better to choose brushes with the same bristles. They less injure the gums, but a little worse plaque, so cleaning should be especially thorough.

Hard brushes are not suitable for everyone, and usethey should be followed only if there are appropriate recommendations. They tend to clean interdental spaces worse, injure soft tissues and can even damage enamel, especially if a paste with hard abrasive particles is used.

What else is needed to care for the oral cavity?

Not always for quality dental careit is enough just two-time cleaning, even if it is carried out according to all specified rules. Remains of food after eating are killed in the interdental spaces, especially if there are sufficiently large "pockets". When consuming sweet changes the acidity of saliva, it becomes more aggressive to the enamel.

the best toothbrush

Of course, you can not always brush your teeth afterevery meal. Chewing gum and floss - dental floss - will help to replace the process. Another option is simply rinsing the oral cavity with ordinary tap water. After cleansing it is desirable to use special rinses or broths of chamomile and oak bark: they reduce bleeding gums, strengthen them and cleanse the mouth of excess microbes.

Loading ...
Loading ...